ägyptischer Offizier und Politiker
* 30. August 1920
† 3. August 1991 Kairo
Herkunft
Ali Sabri war Jahrgang 1920.
Ausbildung
Nach dem Schulabschluß entschloß er sich, Soldat zu werden, und besuchte u.a. die Luftwaffenakademie in Kairo.
Wirken
1948 nahm S. als Staffelkapitän der ägyptischen Luftwaffe am ersten israelisch-arabischen Krieg teil und wirkte anschließend als Lehroffizier an der Luftwaffenakademie in Kairo.
1952 gehörte er zu der Gruppe der "Freien Offiziere" um Gamal Abdel Nasser, die am 23. Juli die korrupte Monarchie stürzten und eine von Militärs geführte Republik ausriefen. S. spielte eine Rolle als Verbindungsoffizier des Kommandorats zu den ausländischen diplomatischen Vertretungen und später im Oberkommando der Streitkräfte.
Nasser, zunächst offiziell nur stellv. Ministerpräsident und Innenminister, berief S. zum Leiter der Abteilung für politische Angelegenheiten im Amt des Regierungschefs. S. blieb auch in der Auseinandersetzung zwischen Staatschef General Naguib und Nasser stets ein loyaler Mitarbeiter Nassers und teilte dessen Neigung zu marxistischen und sozialistischen Ideen. Seit Nov. 1954 war Nasser auch offiziell der erste Mann Ägyptens und durch lange Jahre unbestrittener Führer der arabischen Welt. S. seinerseits war Sekretär der ägyptischen Delegation bei den Verhandlungen über den Abzug der englischen Truppen aus der Kanalzone in Kairo, er gehörte auch der ägyptischen Delegation bei der ...